PANDION Verde, München

ETAPPENSIEGE BEI NEUBAU IN NEUPERLACH

Graphik: © Römer Kögeler & Partner Architekten

Großprojekt für Neubauwohnungen & mehr


Die erste Zusammenarbeit mit der PANDION Real Estate GmbH startet direkt mit einem großen Projekt: Auf einer Fläche von 16.000 m2, die früher Teil des ehemals geplanten Kieswerks Piederstorfer war, werden in der Hans-A.-Engelhard-Straße über 270 Neubauwohnungen geschaffen. Das Bauvorhaben in Neuperlach ist in zwei zeitlich versetzte Bauabschnitte gegliedert – Verde I und Verde II – und umfasst neben des Baus von Wohnungen die Schaffung von Einkaufsmöglichkeiten und Kinderbetreuungsstätten.

Für das Projekt wurde MasterPlan mit den Leistungsphasen 6-8 beauftragt. Dies beinhaltet neben der Vorbereitung der Vergabe und der anschließenden Mitwirkung daran die gesamte Objektüberwachung. Mit der Objektplanung beauftragte der Bauherr das Architekturbüro Römer Kögeler & Partner.

Für den Rohbau des ersten Bauabschnitts fiel im Sommer 2021 der Startschuss. Bei drei der insgesamt sechs Gebäuden konnte der Rohbau inzwischen abgeschlossen werden, die verbleibenden drei befinden sich in der Fertigstellung. Am Ende dieses ersten Bauabschnitts werden schließlich 141 Wohnungen und eine Kindertagesstätte entstanden sein, deren Übergabe für Sommer 2023 geplant ist.

Die Freude darüber, dass MasterPlan auch für den zweiten Bauabschnitt beauftragt wurde, ist bei Geschäftsführer Robert Hickl und seinem Baumanagement-Team groß: „Ich freue mich, dass wir nach 17 Jahren wieder ein Projekt in Neuperlach haben. Und auch wenn dieses Projekt – wie wohl alle – seine ganz eigenen Herausforderungen hat, meistern wir diese gemeinsam mit größter Motivation.

Für den zweiten Bauabschnitt soll im Juli 2022 mit dem Rohbau begonnen werden, die Baugrube wird aktuell für die Fundamente und Bodenplatten vorbereitet. Aufgeteilt auf sieben Gebäude werden mit der Fertigstellung des Neubaus 134 Wohnungen entstanden sein, die geplant im Sommer 2024 übergeben werden können.