THE RUN, München

MASTERPLAN BEENDET ERFOLGREICH MIETERCONTROLLING

Nicht nur Name, sondern Programm


Es sind meist die wesentlichen Fragen, die bei einem auf Mieterseite erbrachten Baucontrolling im Fokus stehen: Wird das Bauteam des Vermieters den vereinbarten Übergabetermin einhalten? Welche Umstände könnten den Termin gefährden oder können diese noch rechtzeitig entschärft werden? Entsprechen die Bauleistungen in Umfang und Qualität den getroffenen Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter? Gibt es darüber hinaus eventuell unklare Leistungsgrenzen zwischen Vermieter- und Mieterausbau? Themen, die es zum Teil auch bei dem Controlling des vermieterseitigen Ausbaus des neuen Standorts der Willy BOGNER GmbH & Co. KGaA zu beachten galt, mit dem MasterPlan im Februar beauftragt wurde. Der Name des Gebäudes – „The Run“ – ist dabei nicht nur Titel, sondern war angesichts des ambitionierten Terminziels bis zur Fertigstellung ebenfalls Programm.

Bei dem Objekt im Münchner Stadtteil Berg am Laim handelt es sich um ein Bürogebäude mit zweigeschossiger Tiefgarage und fünf oberirdischen Geschossen. Erstellt wurde das Gebäude vom Münchener Projektentwickler neuplan. Das schmale und langgestreckte Gebäude weist eine Länge von knapp über 100 Metern auf, die ohne innere Sichtbarrieren erlebbar ist und in Assoziation zu einer 100 Meter-Laufbahn namensgebend für das Gebäude wurde.

Auf knapp 10.000 m² Fläche sind hochwertige Büroflächen mit Showrooms, einer Barista Bar und Design-Ateliers entstanden. Nach strengem Zeitplan und einem äußerst ambitionierten „Run“ beim Innenausbau konnte die Fertigstellung und Übergabe der Räumlichkeiten im Juli stattfinden.

Bei der Überwachung der Qualitäts- und Terminziele konnte sich unsere Auftraggeberin auf die langjährige Erfahrung und das breite Fachwissen von MasterPlan stützen. Bereits seit vielen Jahren sind Baustellencontrollings fester Bestandteil unseres Leistungsspektrums. Dies sowohl auf Mieter- als auch auf Vermieterseite, so dass wir sehr genau einschätzen können, mit welchen Herausforderungen die jeweils andere Seite gerade zu kämpfen hat. 

Die Kommunikation ist dadurch von gegenseitigem Verständnis geprägt, auch wenn die vorgegebenen Ziele wie immer erheblichem Zeitdruck unterliegen. Mit unseren Spezialisten für Brandschutz, die haustechnischen Gewerke, Sanierungen, Schäden an Gebäuden und gebündelter Projektsteuerungs-Expertise sind wir für alle Fragestellungen rund um den Mieterausbau bestens gewappnet. 

Ein Umstand, der den erfolgreichen „Run“ zum gemeinsamen Ziel möglich machte.