AUGUSTINUM, MÜNCHEN

VON TÜRMEN UND BERGEN | UPDATE NEUBAU

Seit dem Spatenstich für den Neubau ist auf dem Campus der Augustinum Gruppe im Münchener Stadtteil Hadern viel passiert. Für das Projekt wurde MasterPlan durch den mit allen Leistungsphasen beauftragten Architekten mit der Vorbereitung der Vergabe und bei deren Mitwirkung beauftragt sowie mit der Objektüberwachung, Dokumentation und Objektbetreuung.

Die Planung sieht vor, dass die Seniorenresidenz final bis zum Sommer 2023 um einen Wohnturm mit anschließendem Flachbau, eine Tiefgarage und um einen Glockenturm erweitert wird. Mit der Fertigstellung des freistehenden Glockenturms ist im Dezember 2021 einer der erste wichtige Meilenstein termingerecht erreicht worden und so konnten die Bewohner den neuen Turm pünktlich zu Weihnachten bereits einweihen.

Auch die weiteren zu dem Wohnkomplex gehörenden Gebäude nehmen immer mehr Gestalt an: In dem 13-geschossigen Wohnturm wurde mit dem Rohbau bereits die Hochhausgrenze erreicht, neun der zwölf Obergeschosse sind fertiggestellt und ermöglichen bereits jetzt einen atemberaubenden Blick auf die Berge. Ein Ausblick, der nach der Fertigstellung den Bewohnern garantiert ebenfalls große Freude bereiten wird.

Bei dem daran anschließenden viergeschossigen Flachbau, der im Herbst des Jahres 2022 vorgezogen in Betrieb genommen und durch die zukünftigen Bewohner bezogen wird, sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und es wurde mit den Ausbauarbeiten begonnen.

Bis zur Fertigstellung des gesamten Wohnkomplexes können Sie den tagesaktuellen Stand der Bauarbeiten sowie ein Video über die Baumaßnahmen auf der Seite des Augustinum München-Neufriedenheim verfolgen.