OTTOBRUNNER STR., MÜNCHEN

AUSFÜHRUNGSPLANUNG IST IN VOLLEM GANG

Mehr Fläche für das Neubauprojekt im Münchener Süd-Osten


Nach knapp zwei Jahren der komplexen Abstimmungen mit allen Beteiligten und den Behörden, ist nach der Anfang des Jahres erteilten Baugenehmigung derzeit die Ausführungsplanung in vollem Gange. Mit einer bewilligten Brutto-Grundfläche von 15.031 m² wurde das gemäß dem bestehenden Vorbescheid vorhandene Baurecht noch einmal deutlich übertroffen.

Für das Bauvorhaben verantwortet MasterPlan alle Leistungen der Projektsteuerung sowie Teilleistungen der Projektleitung und arbeitet seit Beginn an mit den Bauherren und dem Projektteam zusammen, um die Planung voranzutreiben und das Baurecht für den Bauherren auszuschöpfen. Mit der Aushebung der Baugrube soll noch im Oktober dieses Jahres begonnen werden.

Nach der geplanten Fertigstellung im Sommer 2025 wird der Komplex 112 Wohneinheiten inklusive 5 Townhouses in der Süd-Ost-Ecke beinhalten. Das Untergeschoss bietet 122 Stellplätze sowie Technikräume und Kellerabteile. Das Gebäude ist im KFW 55 EE-Standard geplant, die Wärmeerzeugung ist über Grundwasserwärmepumpen vorgesehen. 

Eine Besonderheit stellt darüber hinaus das Tiefgaragendach im Innenhof dar, welches als gefälleloses Anstaudach geplant ist. Das Niederschlagswasser wird aufgrund dieser Konstruktion nicht versickern, sondern kann für die Bepflanzung gespeichert werden und verbessert somit das Mikroklima. 

Das gesamte MasterPlan-Team freut sich auf ein spannendes und anspruchsvolles Projekt und dass mit dem Baubeginn in Kürze die nächste Phase eingeläutet werden kann.