Energon
in Ulm

Das Energon in der Wissenschaftsstadt Ulm ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Das Gebäude samt Atrium hat die Form eines Dreiecks, die Außenfassade ist konvex gewölbt. Dadurch wirkt das Ganze spitz und rund zugleich. Darüber hinaus war das im Jahr 2002/03 errichtete Bauwerk zum damaligen Zeitpunkt eines der weltweit größten Passivhaus-Bürogebäude.

MasterPlan begleitete den Umbau des ca. 6.500 m² großen Bauwerks auf vielen Ebenen. Hierzu gehörten die Planung des Umbaus, die Anlagenerstellung für die Mietverträge, die Kostenschätzung für die Verlängerung des Mietvertrags, die Ausschreibung und Vergabe aller Maßnahmen sowie das Baucontrolling der durchgeführten Renovierungs- und Umbaumaßnahmen.

Energon
Energon
Energon
Energon

Die Herausforderung

Der Umbau beziehungsweise die Renovierung dieses herausragenden Gebäudes war ein Kraftakt: Sie erfolgte in neun Bauabschnitten während des laufenden Bürobetriebs. Als Herausforderung gestaltete sich zudem die gewölbte Bauform: Im Energon gibt es nahezu keine gerade Wand. Über die Renovierungs- und Umbauphase hinweg mussten wir fast ausnahmslos mit gebogenen Wänden arbeiten. „Frischer Schwung“ im Denken und Handeln waren daher bei MasterPlan noch mehr gefragt als sonst.

Für das herausfordernde Leistungsspektrum erstellten wir eine präzise Planung – weit weg von „Schema F“. Von Kundenseite wurde uns die hervorragende, gewissenhafte Koordination des Großprojekts bestätigt. Die Maßnahmen blieben innerhalb des Kostenrahmens, den wir vorab für die Vertragsgestaltung geschätzt hatten. Alle Termine wurden bei laufendem Bürobetrieb genau eingehalten. Auch dank unserer gut ausgewählten Partner.

OBJEKTDATEN:

BGF: ca. 6.500 m²
Bürogebäude mit Kantine
Passivhaus Bürogebäude




 

NUTZUNG:

Büronutzung






 

LEISTUNGEN:

Ausschreibung und Vergabe
Kostenschätzung für Mieterumbau
Mieterumbaubetreuung
Umbau/Renovierung in 9 Bauabschnitten während des laufenden Bürobetriebs des Mieters

ZEITRAUM:

Projektbeginn: 2019
Projektende: 2020

Weitere ausgewählte Referenzen

Technische Ankaufsprüfung und
technisches Assetmanagement
 

Technisches Assetmanagement
unter Denkmalschutzauflagen
 

In den über 30 Jahren seit der Unternehmensgründung realisierte das MasterPlan-Team mehr als 500 Projekte. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns!