Neue Balan | Haus 31
in München

Haus 31 war das erste Neubauprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Siemens-Standortes „Neue Balan“. Zuvor wurden auf dem Gelände ausschließlich Bestandssanierungen vorgenommen. Neben der gewerblichen Nutzung sah der Bauherr Sondernutzungen, wie Einzelhandel und ein Fitness-Center, sowie die Integration eines Parkhauses vor.

Über die erfolgreiche Abwicklung des Bauherrencontrollings hinaus betreute MasterPlan im Rahmen der Mieterkoordination die optimale Belegung des Neubaus.

Neue Balan
Neue Balan
Neue Balan
Neue Balan

Die Herausforderung

Mit Beginn der Leistungsphasen 5 bis 8 stiegen wir in das Projekt ein. Der Auftragsumfang umfasste das Bauherrencontrolling – und wurde in Folge auf die Mieterkoordination ausgeweitet.

Aufgrund der schwierigen Baugrundsituation mit zu überbauenden Energiezentralen und -leitungen waren umfangreiche Abstimmungen und Planungsänderungen nötig, die wir fachgerecht initiierten.

Zur weiteren Herausforderung wurde die Mieterkoordination wegen der vielfältig vorgesehenen Nutzungsarten des Objekts (großflächiger Einzelhandel, Fitness-/Wellnesscenter, unterschiedliche Büronutzungen). Die oftmals hohen Ansprüche der Mieter sorgten für einen großen und intensiven Betreuungsaufwand.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten konnten wir die Anforderungen der Mieter erfüllen. Trotz umfangreicher Änderungen im Bereich der Gründung schlossen wir das Projekt erfolgreich ab.

Zu einer emotionalen Herausforderung wurde unser Einsatz durch den sehr späten Zeitpunkt, zu dem wir – neben dem Generalplaner und der bereits tätigen Projektsteuerung – ins Team kamen. Hierbei mussten die Felder neu abgesteckt und für eine reibungslose Zusammenarbeit gesorgt werden. Dank des Fingerspitzengefühls der MitarbeiterInnen von MasterPlan kam das Projekt im Sinne des Bauherren voran.

In Folge wurde MasterPlan vom selben Kunden mit der Projektsteuerung für weitere Projekte beauftragt: Neue Balan Haus 27, Neue Balan Haus 28, Zielstattquartier Haus 30/32 und Haus 34-40.

OBJEKTDATEN:

BGF o.i.: 15.500 m²
BGF u.i.: 1.120 m²
Stellplätze: 195 in parallel errichtetem Parkhaus

NUTZUNG:

Büro
Einzelhandel
Fitnesscenter
Parkhaus

LEISTUNGEN:

Bauherrencontrolling
Mieterkoordination

 

ZEITRAUM:

Projektbeginn: 2011
Projektende: 2013

Weitere ausgewählte Referenzen

Neubau eines Bürohochhauses im
Werksviertel München
 

Neubau eines Bürogebäudes

 

In den über 30 Jahren seit der Unternehmensgründung realisierte das MasterPlan-Team mehr als 500 Projekte. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns!