HIGHRISE one
in München

Das HIGHRISE one im Münchner Werksviertel – ein zeitgemäßes Bürohochhaus – begleitete MasterPlan zwischen 2011 und 2020 in sämtlichen Projektstufen. Mit der Übernahme des gesamten Bau- und Projektmanagements sicherten wir dem Kunden einen Service aus einer Hand zu, der sich im fertigen Objekt an der Rosenheimer Straße widerspiegelt. Ganz im Sinne des Bauherrn erreichten wir eine optimale, flexible Nutz- und Vermarktbarkeit.

Hight-Rise-One
Hight-Rise-One
Hight-Rise-One
Hight-Rise-One

Die Herausforderung

Nach Erwerb des Grundstücks beauftragte uns der Bauherr mit dem umfassenden Spektrum des Projektmanagements. Im Fokus stand die maximale Wirtschaftlichkeit der Neubaumaßnahme. Denn zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage auf dem Mietmarkt zurückhaltend und die Städtebau-Planung im Umfeld des Projektes noch nicht abgeschlossen. In einem sehr intensiven Planungsprozess optimierten wir das Baurecht und konzipierten ein spannendes, qualitativ hochwertiges Objekt.

Eine besondere Herausforderung war, das zusätzliche Baurecht für drei weitere Obergeschosse zu erwirken. Dieses wurde erst nach Erstellung des Rohbaus für die bis dahin genehmigte, niedrigere Variante erteilt. Im weiteren Verlauf änderten sich die Anforderungen an die Ausstattung des Gebäudes erheblich: Der Mietmarkt zog deutlich an, was zu umfangreichen und langwierigen Umplanungen während der Bauausführung führte. Der wirtschaftliche Rahmen des Projektes wurde deutlich ausgeweitet. Trotzdem hielt der Generalunternehmer, gemanagt von MasterPlan, alle Terminvorgaben für die vermieteten Einheiten ein.

Unser Engagement lag nicht allein im Projektmanagement. Als Nachunternehmer des Objektplaners Steidle Architekten übernahmen wir auch die Leistungsphasen 6-8 der Objektplanung (Baumanagement).

Das Vertrauen seitens des Bauherrn, MasterPlan mit einem so umfassenden Leistungsbild zu beauftragen, bestand bereits durch frühere Projekte wie beispielsweise die Generalsanierung am Promenadenplatz 8, den Neubau einer Wohnanlage in der Korbinian-Beer-Straße, den Neubau eines Hotelgebäudes in der Orleansstraße 71, den Neubau der Pariser Höfe in Stuttgart sowie den Neubau einer Wohnanlage in Stuttgart-Vaihingen.

Das HIGHRISE one über fast ein Jahrzehnt Dauer mit allen Höhen und Tiefen zu steuern, machte für uns einen besonderen Reiz aus. Unsere Projektleitung trug die Verantwortung, Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen, die enormen Weitblick verlangten. Trotz immenser Herausforderungen lief das Projekt nahezu reibungslos. Ein voller Erfolg.

Auch der Bauherr bescheinigte uns während des Prozesses und im Nachhinein fundiertes Wissen in allen Bereichen der Projektentwicklung und Ausführung, speziell für ein solch ambitioniertes, großes Projekt wie das HIGHRISE One. Hierbei haben wir teils in jahrelangen Auseinandersetzungen stets die Interessen des Bauherren durchgesetzt und nicht klein beigegeben. Ein Engagement, das sich nach fast zehn Jahren Bauzeit lebhaft bewundern lässt.

OBJEKTDATEN:

BGF o.i.: 18.500 m²
BGF u.i.: 8.340 m²
Mögliche Mieteinheiten: 46
Anzahl Stellplätze: 194



 

NUTZUNG:

Bürogebäude






 

LEISTUNGEN:

Ausschreibung von Bauleistungen
Baumanagement
Mitwirkung bei der Vergabe
Projektsteuerung
Technische Projektleitung
Überwachung der Bauleistungen vor Ort hinsichtlich Kosten, Qualität und Termine

ZEITRAUM:

Projektbeginn: 2011
Projektende: 2020

Weitere ausgewählte Referenzen

Neubau eines Bürogebäudes

 

Modernisierung, Aufstockung und
Teilneubau eines Büro- und Geschäftshauses
 

In den über 30 Jahren seit der Unternehmensgründung realisierte das MasterPlan-Team mehr als 500 Projekte. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns!