Max-Joseph-Straße
in München

Das ursprüngliche Bestandsgebäude liegt zentral in der Münchner Max-Joseph-Straße. Nach auslaufendem Mietvertrag des Single-Tenants wurden wir mit der Untersuchung beauftragt, was sinnvoller wäre: Komplettsanierung oder Abriss mit anschließendem Neubau. Nachdem sich der Erhalt des Bestandes als unwirtschaftlich erwies, führten wir die technische Projektsteuerung und -leitung für den Neubau durch.

Das Ergebnis ist ein hochwertiges und funktionelles Bürogebäude, bei dessen Entstehung große Rücksichtnahme auf die benachbarten, zum Teil denkmalgeschützten Gebäude gefordert war.

Max-Joseph-Straße
Max-Joseph-Straße
Max-Joseph-Straße
Max-Joseph-Straße

Die Herausforderung

Bei der technischen Untersuchung des Gebäudes und einer Bewertung der statisch notwendigen Maßnahmen zeigten sich konzeptionelle Probleme in der Gebäudestruktur. Mit dem Bestandsgebäude in der sehr guten Lage konnten keine hochwertigen, flexiblen Büroflächen geschaffen werden. Die Renovierungskosten wären zu hoch gewesen. Und so verabschiedete man sich vom Erhalt des Gebäudes. 

Aufgrund des sorgsamen Umgangs des Architekturbüros mit der benachbarten, denkmalgeschützten Bebauung wurde ein Gebäude mit mehr Geschossfläche bei mehr Raumhöhe und maximaler Flexibilität der Büroflächen genehmigt. Da bereits vor Baubeginn der Mietvertrag mit einem Single-Tenant unterzeichnet war, konnte das Gebäude von Anfang an bedarfsgerecht geplant und errichtet werden. 

Unsere Aufgabe war die Projektsteuerung und die technische Projektleitung, da der Bauherr aus Frankfurt nicht über eigene Kapazitäten vor Ort verfügte.

Das Projekt wurde – trotz Corona-bedingten Einschränkungen in der Endphase des Ausbaus – innerhalb der vorgegebenen Zeit und des wirtschaftlich vorgegebenen Rahmens im Sinne des Bauherrn realisiert. Grundlage für den Erfolg war das Planungsteam, das von MasterPlan optimal zusammengestellt wurde. Unter unserer Führung arbeitete es erstklassig im Sinne des Bauherren, der von Frankfurt aus entspannt und mit einem guten Gefühl den Projektfortschritt verfolgen konnte.

Der Kunde bestätigte uns nach dem mehrjährigen Projekt seine vollste Zufriedenheit. Dazu erbrachten wir – unabhängig von der tatsächlich beauftragten Leistung – alle notwendigen zusätzlichen Leistungen im Sinne des Kunden. Dies ist ein Grundsatz von MasterPlan: Bauherren immer den bestmöglichen Service zu bieten. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir genau, was zur stressfreien Abwicklung eines Projektes nötig ist.

OBJEKTDATEN:

BGF o.i.: 2.480 m²
BGF u.i.: 912 m²
Stellplätze: 20 in unterirdischem Parksystem

NUTZUNG:

Bürogebäude


 

LEISTUNGEN:

Projektsteuerung
Technische Projektleitung

 

ZEITRAUM:

Projektbeginn: März 2014
Projektende: Juli 2020

Weitere ausgewählte Referenzen

Modernisierung, Aufstockung und
Teilneubau eines Büro- und Geschäftshauses
 

Neubau eines Gewerbegebäudes mit 
Sondernutzungen und Parkhaus
 

In den über 30 Jahren seit der Unternehmensgründung realisierte das MasterPlan-Team mehr als 500 Projekte. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns!