Werk 3
in München

Auf dem ehemaligen Gelände des Lebensmittelherstellers Pfanni wurde MasterPlan mit der Modernisierung und Aufstockung eines bestehenden Objektes beauftragt. Das Fabrikgebäude aus den 1950er Jahren sollte zu einem multifunktionalen Gebäude umgestaltet werden, das von klassischen Büroräumen bis zu Club-, Gastro- und Atelierflächen zahlreiche Zielgruppen anspricht.

Das am zentralen Werksviertel-Platz gelegene Objekt sollte zudem mit einer zweigeschossigen Tiefgarage Parkplatzprobleme in der Innenstadt lösen.

Projektsteuerung MasterPlan Muenchen_Werk3
Werk 3
Werk 3
Werk 3

Die Herausforderung

Die Modernisierung des Gebäudes, das teilweise noch vor wenigen Jahren der Produktion von Kartoffelprodukten diente, wurde vor allem in der Einstiegsphase eine Herausforderung. Das Objekt musste komplett entkernt und das oberste Geschoss abgebrochen werden. In Folge entstanden drei neue Geschosse und ein weiteres Bauteil. Die Fassade, der Ausbau und die gesamte Gebäudetechnik wurden komplett erneuert.

Die neu geschaffenen, multifunktionalen Flächen in einer Gebäudetiefe von 32 Metern wurden auch dank der von uns erbrachten Mieterkoordination schnell von unterschiedlichsten Nutzern angemietet. Die Attraktivität der modernen Flächen ermöglichte dem Bauherren, die Räumlichkeiten hochwertiger zu vermieten als anfangs angedacht.

MasterPlan führte den rasanten Ausbau der vermieteten Flächen im Zuge des beauftragten Bau- und Projektmanagements mit großem Einsatz durch. So konnten in einigen Gebäudeteilen bereits Mieter einziehen, während in anderen noch der Rohbau fertiggestellt wurde.

Da sich die wahren Qualitäten des Projektes erst mit fortschreitendem Ausbau zeigten, wurden vom Bauherrn und von Mietern zum Teil massive Änderungen erst während der Ausführung angeordnet. Diese erhöhten zwar die Kosten des Projektes bezüglich des ursprünglichen Budgets. Dies wurde jedoch schnell durch die höheren Mieterträge kompensiert und die Gesamtrentabilität deutlich übertroffen.

Auch zeitlich wirkten sich diese Änderungen aus. Dennoch wurden für alle Mieter die zugesicherten Einzugstermine, teils unter größter Anstrengung für alle Beteiligten, eingehalten. Zur besonderen Attraktion des Gebäudes wurde die zweigeschossige Eventfläche mit Dachpool sowie einer Almwiese inklusive Almhütte und Schafen auf dem Dach.

Trotz der unkonventionellen Art des Gebäudes realisierte MasterPlan unter Nutzung vieler Synergien das Planungs- und Bauprojekt kostenbewusst und schnell. Seine Zufriedenheit mit unserer Leistung drückte der Kunde nicht zuletzt durch die Beauftragung von MasterPlan mit der Projektsteuerung für die Werke 4 und 12 aus.

OBJEKTDATEN:

BGF o.i.: 22.800 m²
BGF u.i.: 3.750 m²
Tiefgarage: 11.900 m² mit 425 Stellplätzen
Mögliche Mieteinheiten: 74




 

NUTZUNG:

Büro
Einzelhandel
Gewerbe






 

LEISTUNGEN:

Ausschreibung von Bauleistungen
Baumanagement LP 6-8
Mieterkoordination
Mitwirkung bei der Vergabe
Modernisierung Bürogebäude
Projektsteuerung
Technische Projektleitung
Überwachung der Bauleistungen vor Ort hinsichtlich Kosten, Qualität und Termine

ZEITRAUM:

Projektbeginn: 2013
Projektende: 2016

Weitere ausgewählte Referenzen

Neubau eines Gewerbegebäudes mit 
Sondernutzungen und Parkhaus
 

Neubau eines Bürohochhauses im
Werksviertel München
 

In den über 30 Jahren seit der Unternehmensgründung realisierte das MasterPlan-Team mehr als 500 Projekte. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns!