HIGHRISE one
in München

Im Münchner Osten, fußläufig zum Ostbahnhof, steht das HIGHRISE one. Es ist ein markanter Büroneubau: Aus einem fünfstöckigen Sockelgebäude mit nutzbaren Dachterrassen wächst ein siebzehnstöckiger Turm empor. Das Sockelgebäude umschließt einen begrünten Innenhof.

Die Büroflächen sind flexibel in Einheiten ab 200 Quadratmeter teilbar und wurden an verschiedene Unternehmen vermietet. Vier Treppenhäuser mit jeweils eigenem Zugang und sieben Aufzüge erschließen das Bürohaus, fast 200 Fahrzeuge finden im unterirdischen Parkhaus Platz.

HIGHRISE one Baumanagement
HIGHRISE one Baumanagement
High-Rise-One
HIGHRISE one Baumanagement

Die Herausforderung

MasterPlan begleitete den Bau umfassend und bereits in einem frühen Planungsstadium im Bereich Kosten (Kostenschätzung und Kostenberechnung). Auf Basis der Architektenpläne erstellten wir ein präzises Leistungsverzeichnis sämtlicher notwendiger Bauleistungen, vom Rohbau über den Grundausbau bis hin zu individuell wählbaren Ausstattungsvarianten. Diese Unterlage, als Funktionalausschreibung für Rohbau, Gebäudehülle und Grundausbau, kombiniert mit einem Leistungsverzeichnis für den Mieterausbau mit Mengenangaben und Einheitspreisabfragen, bildete die Grundlage für die Auftragsvergabe an einen Generalunternehmer. 

Ein schwebendes Genehmigungsverfahren forderte unseren besonderen Einsatz: Während der bereits begonnenen Bauarbeiten genehmigte die Stadt München die schon in der Planungsphase beantragte Aufstockung.

Anstelle der zunächst bewilligten 14 Stockwerke konnte der Bauherr den Turm auf 17 Etagen erweitern. MasterPlan war auf diese Aufstockung vorbereitet. Dank der präzisen Vorplanung des gesamten Planungsteams für die drei zusätzlichen Geschossebenen konnten die Leistungen bereits in der Ausschreibung berücksichtigt und optional beauftragt werden.

Der Abruf dieser Änderung der Ausführungsvorgabe erfolgte zum technisch letztmöglichen Zeitpunkt und erforderte eine ebenso rasche wie effiziente Umsetzung auf der von uns geleiteten Baustelle. Das Projekt blieb im Kostenrahmen und wurde zum geplanten Termin an den Bauherrn übergeben.

OBJEKTDATEN:

BGF o.i.: 18.500 m²
BGF u.i.: 8.340 m²
Mögliche Mieteinheiten: 46
Stellplätze: 194





 

NUTZUNG:

Büro








 

LEISTUNGEN:

Kostenschätzung und -berechnung
Ausschreibung und Vergabe
Bauüberwachung

ZEITRAUM:

Projektbeginn: 2011
Projektende: 2019

Begleitung der Planungsphasen ab 2011
2015 (Beginn Baugrube) bis 2017 (Inbetriebnahme des Gebäudes und Übergabe ca. 60% der Mietflächen an den Nutzer)
Bis 2019 Fertigstellung der restlichen Büroflächen

Weitere ausgewählte Referenzen

Neubau einer Wohnanlage mit
Eigentumswohnungen und Stadthäusern
 

Sanierung und Modernisierung eines 
Bürogebäudes in zwei Bauabschnitten
 

In den über 30 Jahren seit der Unternehmensgründung realisierte das MasterPlan-Team mehr als 500 Projekte. Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns!